In einem früheren Artikel haben wir gezeigt, wie ihr den Nachtmodus in Android 9 und darunter aktivieren könnt und was dieser für euer Gerät bringt. Mit dem neuen Android-Update von Google gibt es diesen Dunkelmodus aber auch nativ im System. In diesem Artikel zeigen wir euch nun, wie ihr diesen aktivieren könnt!
Den Dark-Mode aktivieren
Zieht auf eurem Handy mit einem Wisch von oben nach unten die Benachrichtigungsleiste herunter, so dass ihr in die bekannten Schnelleinstellungen von Android kommt. Hier solltet ihr nun einen Einstellungspunkt mit dem Namen „Dunkles Design“ finden. Falls ihr eurer Android-System auf Englisch habt, heißt dieser Punkt „Dark Mode“. Klickt einfach auf diesen Einstellungspunkt und der Dark-Mode sollte sich aktivieren.
Leider unterstützen unter Android bisher nur ein Bruchteil der Apps den systemweiten Dunkelmodus. Die meisten Google-Apps, wie YouTube, Google Pay, Google News oder der Play Store, sowie einige bekanntere Apps wie Instagram oder WhatsApp unterstützen diesen zurzeit.
Stromsparen mit dem Nightmode
Vor allem auf AMOLED, Super-AMOLED und OLED-Displays kann der Darkmode sogar richtig Strom sparen. Ist der Hintergrund in Apps wie Twitter, Reddit oder WhatsApp nämlich schwarz, so ist das Display an diesen Stellen technisch ausgeschalten und verbraucht somit viel weniger Strom. Leider geht dies nicht bei LED- und IPS-Displays, da hier die Hintergrundbeleuchtung hier sowieso immer an ist.
Ihr könnt also mit dem Dark-Mode ohne Probleme eine 10 bis 30-prozentig längere Akkulaufzeit aus eurem Gerät herausholen, als ihr es ohne aktivierten Dark-Mode könntet.
Das war’s! Vielen Dank für’s Lesen & wir hoffen, wir konnten euch mit unserem Artikel helfen! Besucht auch die Hauptseite von Technik-Hauptstadt um weitere spannende und hilfreiche Artikel zu verschiedenen Themen- und Themenbereichen zu finden! Wie ihr euer Android-Smartphone schneller machen könnt, zeigen wir euch in diesem Artikel!