Windows 10 Task-Manager öffnen – So geht’s ganz einfach!

Der Task-Manager des Windows Systems ist vergleichbar mit einer Steuerzentrale. Hier könnt ihr sämtliche Prozesse starten und beenden, wenn sich zum Beispiel ein Videospiel oder Programm aufgehangen hat. Seit Windows 10 kann man hier auch einige zusätzliche Dinge, wie die Prozessorauslastung, oder den Autostart einsehen und verwalten

Wollt ihr also unter Windows 10 oder auch unter Windows 7 den Task-Manager öffnen, gibt es viele verschiedenen Möglichkeiten. Die Wichtigsten zeigen wir dir in unserem Tipp!

Die einfachste Möglichkeit

Die wohl einfachste und beliebteste Möglichkeit den Task-Manager zu öffnen, ist einen Rechtsklick auf die Taskleiste am unteren Bildschirmrand zu machen. Es erscheint ein dunkles oder helles Kontextmenü, welches den Punkt „Taskmanager öffnen“ beinhaltet. Klickt ganz einfach auf den Punkt und schon öffnet sich der Taskmanager!

Windows 10: Task-Manager ganz einfach öffnen mit dem Kontextmenü

Weitere Möglichkeiten

Es gibt durchaus noch weitere Möglichkeiten den Task-Manager zu öffnen. Die Bekannteste ist wohl die Tastenkombination Strg + Shift + Esc. Wie diese Tasten genau aussehen, haben wir für euch noch einmal im unteren Bild zusammengefasst. Sie befinden sich allesamt am ganz linken Rand eurer Tastatur. Drückt diese Tasten schlicht hintereinander, während ihr die letzte(n) Tasten weiter gedrückt haltet. Schon seid ihr im Task-Manager.

Windows 10: Die Tastenkombination zum öffnen des Task-Mangers

Wem die hier gezeigte Tastenkombination zu kompliziert ist, der kann natürlich weiterhin die oben genannte Möglichkeit verwenden. Beide Wege führen zum gleichen Ziel!