Wie viel RAM habe ich? – Arbeitsspeicher Größe ganz einfach auslesen

Manchmal muss man wissen, wie viel RAM bzw. Arbeitsspeicher der eigene PC hat. Sei es um die Systemanforderungen für ein bestimmtes Programm oder Spiel zu prüfen, oder um zu wissen um wie viel RAM man beispielsweise aufstocken muss. Wie das ganz einfach geht, zeigen wir dir in diesem Tipp:

Schritt 1

Öffne den Explorer mit der Tastenkombination Windows + E oder über das unten gezeigte Symbol in der Taskleiste.
Windows Explorer öffnen

Schritt 2

Klicke im nun erschienen Explorer in der oberen Leiste auf den Button bzw. die Schaltfläche „Systemeigenschaften“. Es sollte sich nun ein weiteres Windows-Fenster öffnen.

Windows 10: Klicke auf die Schaltfäche / Button Systemeigenachaften


Schritt 3

Im nun erschienen Fenster könnt ihr dann ganz einfach auslesen wie viel RAM bzw. Arbeitsspeicher euer Windows-PC besitzt. In meinem Fall sind es 16,0 GB Arbeitsspeicher.

Windows 10: Wie viel RAM hat mein PC, ganz einfach auslesen

Das war’s auch schon! Ihr wisst nun, wie viel Arbeitsspeicher euer PC besitzt.