Systemsteuerung unter Windows 10 öffnen

Die altbekannte Windows-Systemsteuerung ist unter Windows 10 etwas in Vergessenheit geraten. Trotzdem gibt es sie noch. Es ist nur etwas schwierig sie zu finden. In diesem Tipp zeigen wir euch, wie ihr die klassiche Systemsteuerung auch unter Windows 10 noch öffnen könnt:


Die einfachste Möglichkeit


Die einfachste Möglichkeit die Systemsteuerung zu öffnen ist sicher die Windows Suchleiste unten links in der Taskleiste.

Windows 10: Klassiche Suchleiste, Cortana Suchleiste

Gebt in der Suchleiste einfach „Systemsteuerung“ ein. Schon sollte sich ein Menü öffnen, in dem ihr einfach die Systemsteuerung auswählen könnt.

Das jetzt geöffnete Kontextmenü der Windows 10 Suche

Nun öffnet sich die alte Systemsteuerung, wie ihr sie schon seit Windows 7 kennt.

Systemsteuerung aus Windows

Schon habt ihr die altbekannte Systemsteuerung auch unter Windows 10 wieder!