Standardprogramme ändern unter Windows 10

Die Standardprogramme unter Windows 10 zu ändern ist eigentlich ziemlich einfach. Viele Leute bevorzugen eher den VLC Media Player anstatt des Video-Players in Windows, oder z.B. IrfanView anstatt der Standard-Fotoanzeige. Trotzdem hat Microsoft die Funktion etwas versteckt. In diesem Tipp zeigen wir dir, wie du sie trotzdem ganz einfach ändern kannst.

Schritt 1

Öffnet das Windows-Startmenü in der Taskleiste ganz links und klickt auf das kleine Zahnrad zum Öffnen der Windows 10 Einstellungen

Windows 10: Klickt auf das kleine Zahnrad um in die Einstellungen zu gelangen


Schritt 2

Klickt in den Einstellungen auf den Punkt „Apps“ und dort dann wieder auf den Reiter „Standard-Apps“

Windows 10: Klickt auf den Punkt Apps in den Einstellungen
Windows 10: Klickt hier ganz einfach auf den Punkt Standard Apps


Schritt 3

In diesem Menü angekommen könnt ihr nun die Standardprogramme von Windows für einzelne Dinge neu festlegen. Hier im Bild wurden der Musikplayer, die Bildanzeige und der Videoplayer schon geändert. Man könnte z.B. wie unten gezeigt nun noch das Standard-Mailprogramm ändern. Klickt einfach auf „Mail“ und ändert es z.B. zu Thunderbird.

Windows 10: Ändert hier ganz einfach die Windows Programme 
in die Standardprogramme eurer Wahl.

Fertig! Ihr habt erfolgreich ein Standardprogramm in Windows geändert!