LibreOffice Zeilenabstand beliebig einstellen oder vergrößern 2019

LibreOffice ist die beliebteste Alternative von der kostenpflichtigen Software Microsoft Office. Entsprechend beliebt und bekannt ist die Software. Trotzdem gibt es vor allem bei grundlegenden Dingen wie z.B. Zeilenabstand, Querformat usw. einige große Unterschiede bei der Bedienung.

Trotzdem ist es eigentlich sehr einfach, den Zeilenabstand in LibreOffice oder OpenOffice zu ändern. Oftmals braucht man diese Funktion allerdings nur sehr selten. Wenn man sie allerdings braucht, findet man sie fast nie. Die Funktion etwas versteckt, mit etwas Hilfe allerdings leicht zu finden Im Programm OpenOffice sollte diese Anleitung ebenfalls funktionieren.

1. Schritt

Markiert zuerst mit gedrückter linker Maustaste euren Textbereich, in welchem ihr den Zeilenabstand ändern wollt. Wenn ihr den Zeilenabstand komplett ändern wollt, könnt ihr auch mit Strg + A schnell alles markieren.

LibreOffice Text markieren




2. Schritt

Klickt in der oberen Symbolleiste auf das unten im Bild gezeigte Symbol zum Ändern der Zeilenabstände und stellt den Zeilenabstand nach euren Wünschen ein. Es sind hier Werte von 1 bis 2 möglich.

3. Schritt

Der Zeilenabstand sollte nun im gewählten Bereich nach euren Wünschen eingestellt sein. Wenn ihr in weiteren Bereichen den Zeilenabstand ändern wollt, wiederholt diese Anleitung ganz einfach. Verschiedene Zeilenabstände in verschiedenen Textbereichen sind ebenfalls möglich!


Wollt ihr mehr hilfreiche Artikel zu LibreOffice und Microsoft Office? Dann besucht doch auch mal die Hauptseite von Technik-Hauptstadt! Hier findet ihr etliche weitere Anleitungen, Tipps und Tricks zu den beiden beliebten Büro-Softwares!