LibreOffice Silbentrennung ganz einfach aktivieren

Manchmal benötigt man für bestimmte Texte eine automatische Silbentrennung. Alle Silben per Hand zu trennen wäre schlicht zu aufwändig und würde zu viel Zeit kosten. Wie ihr die Silbentrennung von LibreOffice und OpenOffice ganz einfach aktivieren könnt, zeigen wir euch in diesem Tipp:

Schritt 1

Markiert ganz einfach euren Absatz, in welchem ihr die Silbentrennung aktivieren wollt und macht einen Rechtsklick wie unten im Bild gezeigt.

LibreOffice OpenOffice Rechtsklick auf euren Absatz im Text


Schritt 2

Haltet eure Maus über dem Unterpunkt „Absatz“ und klickt dann im nun erschienen Menü auf „Absatzvorlage bearbeiten…“

Geht einfach in den Menüpunkt Absatz und klickt dann auf Absatzvorlage bearbeiten / LibreOffice und OpenOffice


Schritt 3

Im nun erschienen Fenster klickt ihr auf den Reiter „Textfluss“ und aktiviert unter dem Punkt Silbentrennung den Haken bei „Automatisch“. Bestätigt dies nun nur noch mit „OK“ und schon ist die automatische Silbentrennung in LibreOffice und OpenOffice aktiviert. Eure geschriebenen Wörter werden nun automatisch am Zeilenende gemäß ihren Silben getrennt.

Aktiviert nun ganz einfach die automatische Silbentrennung von LibreOffice und OpenOffice


Das war’s auch schon! Eurer Text sollte nun automatisch getrennt werden.