GameBar.exe – Was macht dieser Windows 10 Prozess?

Viele die sich durch den Task-Manager klicken fragen sich sicher wozu der Windows 10 Prozess „GameBar.exe“ gut ist. Warum man diesen Prozess oftmals gar nicht braucht und wie ihr den Prozess deaktivieren könnt, zeigen wir in diesem Tipp:

Windows 10: Der Prozess Gamebar.exe im Task-Manager

Der Prozess GameBar.exe gehört direkt zu Microsoft Windows 10. Er ist also nicht gefährlich und enthält auch keine Viren. Trotzdem braucht man ihn nicht unbedingt und man kann ihn relativ einfach deaktivieren.


Den Prozess GameBar.exe einfach deaktivieren

  • Öffnet einfach eure Windows Einstellungen über das Startmenü.

  • Klickt nun auf den Button „Spielen“ wie unten im Bild gezeigt.


    Klickt nun auf den Button Spielen in den Windows Einstellungen
  • Im nun erschienenen Menü klickt ihr links auf den Reiter „Spieleleiste“ und stellt den Regler unter „Spieleleiste zum Aufzeichnen […] verwenden“ auf „Aus“

Das war’s auch schon. Die Spieleiste von Windows 10 sollte nun deaktiviert sein!