Blender 2.8 – Welche Änderungen gibt es? Die wichtigsten Änderungen im Überblick!

Das Programm Blender ist eine bekannte Software zum Erstellen von 3D-Modellen und 3D-Animationen. Aufgrund des Fakts, dass Blender komplett kostenlos ist, ist es teilweise deutlich beliebter als Konkurrenzprogramme wie zum Beispiel Cinema 4D oder Maya Autodesk.
Vom Leistungsumfang steht Blender den extrem teuren Programmen nur wenig nach. Jeder, der Blender nutzen möchte, kann es völlig kostenlos auf der Blender-Website oder über Steam herunterladen.

Mit Version 2.8 gab es einige massive Änderungen an der Software von der Blender Foundation. Welche das sind, zeigen wir euch in unserem Artikel!

Die Software Blender mit dem bekannten Würfel.

Neue Werkzeugleiste

Mit der neuen Version gibt es nun am linken Bildrand eine neue Werkzeugleiste, mit welcher ihr die wichtigsten Funktionen erreichen könnt. Während ihr früher noch zwingend schwierig zu lernende Tastenkombinationen zum Rotieren oder Skalieren gebraucht habt, könnt ihr nun die kleinen Icons am Bildrand benutzen, um Objekte in eurem Projekt zu verändern.
Während Profis die Tastenkombinationen wahrscheinlich schon lange im FF haben, profitieren vor allem Anfänger und Neueinsteiger in Blender von der deutlich verbesserten Zugänglichkeit.

Die neue Optionsleiste. Im Beispiel wird die Rotieren-Funktion gezeigt.

Neues Echtzeit-Rendering

Mit der neuen Rendering-Engine namens „Eevee“ kann Blender Texturen nun auch schnell in Echtzeit rendern. Dies war früher nicht so einfach und effizient möglich. Man kann nun sein komplettes Projekt im Editor inklusive aller Texturen in 3D betrachten und muss nicht jedes mal erst ein Bild rendern lassen.

Ein Würfel mit roter Textur in der neuen Rendering-Engine.




Leichtere Zugänglichkeit

Jahrelang war die Auswahl eines Objektes in Blender standardmäßig auf der rechten Maustaste. Dass man Objekte mit der rechten Maustaste auswählt, war vor allem für Anfänger oder Leute, welche oft zwischen verschiedenen Programmen hin- und herwechseln sehr gewöhnungsbedürftig. Theoretisch konnte man das Key-Binding auch umlegen, allerdings war das ganze Programm auf den Rechtsklick ausgelegt.

Mit Version 2.80 hat sich dies nun geändert. Das Auswählen von Objekten liegt nun auf der linken Maustaste. Dies macht das Programm ebenfalls noch einmal zugänglicher. Wer will, kann die Belegung in den Einstellungen natürlich auch wieder zurück auf die andere Maustaste legen.

Neue Templates

Ebenfalls eingeführt wurden die neuen Templates, welche man beim Erstellen eines neuen Projektes nun auswählen kann. Wer zum Beispiel ausschließlich in 2D animieren will, kann das neue „2D-Animation“-Template auswählen. Das Programm wird danach natürlich entsprechend angepasst. Sinnlose Funktionen für die 2D-Animation werden z.B. ausgeblendet.

Das kleine Fenster beim Programmstart mit den neuen Templates.

Abschließend kann man sagen, dass die Animations-Software Blender mit der Version 2.80 deutlich zugänglicher geworden ist. Wer sich bisher nie an das Programm getraut hat, oder nach kurzer Zeit immer wieder verzweifelt war, kann nun mal wieder in die Software schauen. Vielleicht können euch die neuen Funktionen ja überzeugen.

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