audiodg.exe – Was macht dieser Windows-Prozess?

Oftmals fragt man sich als Windows 10 User, wenn man sich durch die Prozesse im Task-Manager durchklickt, wozu bestimmte Prozesse überhaupt gut sind. Teilweise kommt auch der Gedanke auf, ob diese Prozesse nicht eventuell sogar gefährlich sein können und z.B. zu einer Schadsoftware gehören könnten.

Doch diese Angst ist meist unbegründet. Windows selbst hat sehr viele eigene Prozesse mit teilweise sehr komischen Namen. Einer davon ist z.B. audiodg.exe.

Der Prozess audiodg.exe gehört zu Windows selbst und damit geht von ihm keinerlei Gefahr aus.




Wozu ist der Prozess gut?

Ausgeschrieben steht der Windows Prozess für „Windows Audi Device Graph Isolation“.

Wie der Name schon vermuten lässt, hat dieser Prozess etwas mit Audio zu tun. Genauer gesagt ist er unter anderem für die Soundausgabe eures Windows-Systems zuständig. Ohne ihn gäbe es also keinen Ton, und das wäre reichlich ärgerlich! Den Prozess sollte man also möglichst nicht beenden oder sogar löschen!

Hier seht ihr den Prozess audiodg.exe im Task-Manager von Windows 10

Besucht auch die Hauptseite von Technik-Hauptstadt um viele weitere Anleitungen, Tipps und Tricks zu spannenden und interessanten Themen wie Gaming, Windows oder Microsoft Office zu erhalten! Jetzt besuchen!