Artikel bei eBay einstellen – Anleitung & das musst du beachten!

Die Verkaufsplattform eBay gibt es schon sehr lange Zeit. Nach wie vor erfreut sich die Plattform bei gewerblichen, aber vor allem auch bei privaten Verkäufern großer Beliebtheit. Wir zeigen euch, wie ihr eure Artikel bei eBay verkaufen könnt & was ihr dabei beachten solltet!

Fotos vom Artikel machen

Der erste Schritt zu einem erfolgreichen eBay-Verkauf sind aussagekräftige Fotos eures Produktes. Hier ist vor allem die Qualität der Fotos wichtig! Unscharfe, verwackelte oder überbelichtete Fotos helfen einem Käufer nicht einmal im Ansatz. Schriften auf Produkten sollten lesbar & Details erkennbar sein. Ob ihr die Fotos jetzt mit dem Handy oder mit einer extra Kamera macht, ist dabei völlig egal. Die Fotoqualität von neueren iPhones & Android-Geräten[Anzeige] reicht meist völlig aus.

Weiterhin solltet ihr sinnvolle Fotos von eurem Produkten machen. Beim Verkauf eines gebrauchten Fernsehers solltet ihr also beispielweise nicht nur Fotos von der Vorderseite machen, sondern vor allem auch von der Rückseite, auf welcher man Anschlüsse, Modellbezeichnung und weitere wichtige Details erkennen kann!

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Den Artikel auf eBay einstellen

Nachdem ihr euch auf der eBay-Website angemeldet habt, klickt ihr in der oberen Menüleiste auf den Punkt „Verkaufen“, wie ihr im unteren Bild noch einmal sehen könnt.

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Auf der nachfolgenden Seite könnt ihr nun in einer Suchleiste nach dem von euch zu verkaufenden Produkt suchen. Bekanntere & geläufige Produkte, wie Videospiele, Filme oder Smartphones[Anzeige] kennt eBay bereits & hilft euch hier, sofort die richtige Kategorie, sowie die richtigen Artikelmerkmale zu ergänzen. Dies funktioniert natürlich nicht bei handgemachten oder einzigartigen Produkten. Hier müsst ihr Kategorie & weitere Details selbst festlegen.




Nachdem ihr nun den Titel eurer Anzeige, bzw. euer zu verkaufendes Produkt ausgewählt habt, geht es ans Bilder hochladen & ergänzen einer sinnvollen Artikelbeschreibung.

Titel & Kategorie

Ein guter Titel, sowie die richtige Kategorie sind neben guten Bildern die wichtigsten Faktoren für einen erfolgreichen Verkauf. In unserem DVD-Beispiel wäre der Titel „Lucy DVD (Film, Universal, deutsch)“ ein guter Titel. Die Kategorie wurde hier schon automatisch richtig erkannt, auch dies ist sehr wichtig! Jemand, der nach DVDs braucht, wird nicht in der Filmposter-Kategorie suchen!

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Allgemein kann man sagen, dass es sinnvoll ist, andere Produktnamen direkt in die Artikelbezeichnung zu schreiben. Solltet ihr einen Fernseher verkaufen, können zum Beispiel die Bezeichnungen „TV, TV-Gerät, Fernsehgerät zusätzlich im Titel stehen, da nicht jeder nach dem gleichen Schlagwort sucht & ihr im Endeffekt mehr Bieter bekommt. Ebenso sollten wichtige Merkmale, wie „defekt“ oder „ohne Ladegerät“ direkt im Titel stehen, da dies für viele Bieter ohnehin ein K.O-Kriterium ist.

Artikelbeschreibung

In die Artikelbeschreibung sollten alle weiteren Informationen, welche nicht aus den anderen Merkmalen erkennbar werden.
In unserem Fall ist eine erneute kurze Beschreibung des Artikels & der Versandart ausreichend.

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Sollten eure Artikel spezielle Mängel oder Merkmale haben, solltet ihr diese selbstverständlich auch in der Artikelbeschreibung erwähnen. Insgesamt sollte die Beschreibung aber nicht zu lange sein, da sie auch auf Mobilgeräten lesbar bleiben muss & sich fast niemand einhundert Zeilen Text durchlesen wird.
Weiterhin solltet ihr bei einem Privatverkauf die Garantie & Gewährleistung ausschließen, um nach dem Verkauf keine Probleme mit den beiden Punkten zu bekommen.

Verkaufsdetails

In den Verkaufsdetails könnt ihr die Angebotsart auswählen (Auktion, Festpreis mit Sofort-Kaufen-Option), sowie weitere Details wie Startpreis oder Dauer der Auktion festlegen.

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Im Hinblick auf die Dauer des Angebots können wir euch grundsätzlich die längste Dauer von 10 Tagen empfehlen, außer es handelt sich um ein Produkt, dessen Wert mit der Zeit sinkt oder ihr wollt den Artikel möglichst schnell loswerden. In allen anderen Fällen gilt: Je länger das Angebot sichtbar ist, desto mehr Interessenten werden es finden.




Beachten sollte man hier aber auch den Auslaufzeitpunkt der Auktion. Zur Prime-Time sind natürlich mehr Nutzer auf eBay online, als werktags um 3 Uhr morgens. Solltet es also absehbar sein, dass euer Angebot mehrere Interessenten/Bieter hat, kann ein guter Auslaufzeitpunkt des Angebots verkaufsentscheidend sein.

Versanddetails

Ein weiterer, wichtiger Punkt sind die Versanddetails. Sucht am besten vor dem Einstellen eures Produktes einen entsprechenden Versandkarton heraus, messt diesen aus & ermittelt somit korrekte Versandkosten, dies ist für einen Käufer nämlich sehr wichtig.

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Der Punkt „Kostenloser Versand“ sollte von euch nur dann aktiviert werden, wenn das Produkt absehbar deutlich mehr als die Versandkosten einbringen wird! Sollte euer Produkt nämlich nur für 1€ verkauft werden, ihr aber im Anschluss Versandkosten von beispielweise 4,99€ tragen müsst, habt ihr mit eurem Verkauf sogar 3,99€ minus gemacht.
Generell ist dieser Punkt natürlich freiwillig, ein kostenloser Versand kann aber bei teuren Produkten (>100€) verkaufsfördernd & damit sinnvoll sein.

Artikel abschließend einstellen

Anschließend müsst ihr euren Artikel nur noch über den großen blauen Button „Zu genannten Gebühren einstellen“ endgültig zum Verkauf anbieten.

eBay Angebot Artikel Einstellen Gebühren zu genannten Gebühren einstellen



Diese Gebühren fallen natürlich nur an, wenn ihr vorher eine kostenpflichtige Funktion genutzt habt. Ansonsten bleiben die Gebühren wie in unserem Beispiel bei 0,00€.

Euer Artikel ist nun auf eBay eingestellt! Viel Glück beim Verkauf! Für weitere spannende, hilfreiche & lehrreiche Beiträge besucht auf die Hauptseite von Technik-Hauptstadt!