Apple Watch verliert Akku über Nacht – daran liegt es!

Seitdem die Apple Watch Schlaftracking unterstützt, tragen viele Nutzer ihre Uhr auch im Schlaf. Viele verzichten aber auch aus Gründen der Bequemlichkeit oder des simplen Nicht-Brauchens eines Schlaftrackings auf das Tragen ihrer Uhr. Doch egal ob man seine Apple Watch nun im Schlaf trägt, oder nicht: Sie verliert in beiden Fällen relativ viel Akku über Nacht. Woran das liegt und vor allem was ihr dagegen tun könnt, zeigen wir euch nun in unserem Artikel auf Technik-Hauptstadt!

Tipp: Praktisches Apple Watch Zubehör könnt ihr hier kaufen! [Anzeige]

Viele Sensoren & Funktionen der Uhr verbrauchen weiterhin Strom

Auch wenn die Uhr ausgezogen ist, gibt es nach wie vor viele Sensoren & Funktionen innerhalb der Apple Watch, welche weiterhin konstant Strom ziehen. Dazu zählt zum Beispiel die aktive Verbindung zu eurem iPhone, die Trageerkennung via Herzfrequenzsensor und Gyroskop oder gegebenenfalls auch das Always-On-Display. Je nach Gegebenheiten verbraucht die Apple Watch so etwa 10-30% Akku über Nacht.

Apple Watch hoher Akkuverbrauch über Nacht
Wer den Flugmodus & Theatermodus einschaltet, sowie das WLAN ausschaltet, spart über Nacht viel Akku!

Das kann man dagegen tun

Im Prinzip gibt es drei mögliche Wege, wie man den Batterieverlust über Nacht verhindern, oder zumindest stark verringern kann:

  • Wichtigste Dinge auf der Uhr deaktivieren
    Man kann über das Kontrollzentrum auf der Apple Watch verschiedenste Dinge einstellen. Lohnenswert wäre es hier zum Beispiel, die Uhr über den Flugmodus vom Internet zu trennen, sowie über den Theatermodus das gegebenenfalls aktivierte Always-On-Display über Nacht komplett zu deaktivieren. Dies sollte für einen wesentlich geringeren Akkuverbrauch der Apple Watch über Nacht führen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass ihr dies auch problemlos mit dem Schlaftracking kombinieren, da ihr die Uhr währenddessen selbstverständlich weitertragen könnt.
  • Die Uhr über Nacht gänzlich ausschalten
    Wer seine Watch sowieso nicht zum Schlaftracking trägt, braucht auch keine laufende Apple Watch über Nacht. Schaltet die Uhr einfach über einen langen Druck auf die Funktionstaste unterhalb der Digitalen Krone aus. Im ausgeschalteten Zustand verbraucht eure Apple Watch über Nacht natürlich nahezu keinen Strom. Zum Anschalten am Morgen einfach auf das Ladegerät legen oder die gleiche Taste drücken, welche ihr zum Ausschalten verwendet habt.
  • Die Uhr über Nacht am Ladegerät lassen
    Durch den eher schwachen Akku muss man seine Apple Watch ohnehin schon relativ oft laden. Warum also nicht über Nacht laden? Eine Apple Watch, die die ganze Nacht am Ladegerät hängt, kann ebenfalls keinen Akku verbrauchen. Wie gut dies natürlich für die Akku-Gesundheit euer Uhr ist, steht auf einem anderen Blatt.




Was empfehlen wir euch?

Solange ihr die Uhr nicht zum Schlaftracking braucht, empfehlen wir euch eindeutig das Ausschalten der Apple Watch über Nacht. Vor allem die neue Series 6 lädt so schnell auf, dass man dies auch kurz morgens machen kann. Eine dauerhafte Laden der Uhr über Nacht geht sehr stark auf die Akkugesundheit, was letztendlich der Langlebigkeit euer Apple Watch schadet.

Wenn ihr die Uhr allerdings zum Schlaftracking braucht, ist Ausschalten keine Option. Schaltet hier dennoch den Flugmodus ein und das Always-On-Display aus. Wichtige Funktionen wie das Tracking eures Schlafes oder der Wecker am Morgen funktionieren so weiterhin, nur euer Akkuverbrauch ist stark verringert!

Das war’s! Wir hoffen, dass wir euch mit unserem Artikel helfen konnten! Klickt hier, um zu unserer Apple-Themenseite zu kommen. Hier gelangt ihr auf die Startseite von Technik-Hauptstadt!