Mit der App Anki könnt ihr Karteikarten erstellen und in Stapeln lernen. Die Karteikarten könnt ihr frei gestalten, das heißt ihr könnt unter anderem auch Tabellen ergänzen. Leider gibt es dafür keine direkte Funktion. Wir zeigen euch, wie ihr trotzdem ganz einfach eine Tabelle mit und ohne Plugin einfügen und so eure Karten noch besser machen könnt!
Tabellen mithilfe eines Plugins erstellen
Die einfachste Methode ist es, ein Plugin zu installieren, mit welchem ihr dann die Funktion bekommt, eine Tabelle ganz einfach über das Bearbeitungsmenü hinzuzufügen.
Link zum Tabellen-Plugin auf AnkiWeb
Um nun eine Tabelle zu ergänzen, klickt auf das kleine Tabellensymbol in der Bearbeitungsleiste. Ihr habt nun die Möglichkeit die Anzahl der Spalten (columns) und Zeilen (rows) festzulegen. Weiterhin könnt ihr die Breite der Spalten fixieren (Fixed witdth columns), die erste Reihe als Überschrift festlegen (First row is head), die Felder mit Platzhaltern füllen (prefill fields), die Begriffe in der Tabelle zentrieren (center table), den Stil anpassen (styling) und die Tabellenorientierung horizontal bzw. vertikal anpassen (Table alignment horizontal, vertical). Wer diese Einstellungen speichern möchte, aktiviert den letzten Haken (Save these settings as default).
Anpassen könnt ihr die Tabelle im Nachhinein nicht mehr, achtet also darauf, vorher zu wissen wie viele Spalten und Zeilen ihr braucht. Lediglich eine Tabelle in der Tabelle erstellen ist möglich. Innerhalb der Tabelle könnt ihr die Texte beliebig formatieren, sprich Schriftfarbe ändern oder Fett- und Kursiveinstellungen vornehmen. Auch auf dem iPad sollten die Tabellen korrekt angezeigt werden, hier habt ihr natürlich kein Möglichkeit zum Installieren von Plugins, sprich erstellen müsst ihr die Tabellen weiterhin am PC oder Mac.
Tabellen ohne Plugin erstellen
Auch ganz ohne Plugin gibt es Möglichkeiten eine Tabelle zu erstellen. Grundsätzlich handelt es sich bei den Anki Karten nämlich um ganz gewöhnliche HTML-Texte, bei welchen eine Tabelle überhaupt kein Problem ist. Damit ihr jetzt aber nicht den HTML-Code jedes mal einzeln schreiben müsst, findet ihr im Internet viele Websites, welche euch die Tabelle nach euren Wünschen in HTML schreiben, so dass ihr diesen Code einfach nur noch in Anki einfügen müsst.
Link zu einem HTML-Tabellengenerator
Je nach Tabellengenerator habt ihr sogar noch viel mehr Möglichkeiten, als ihr dies beim Plugin habt. Unter anderem könnt ihr noch die Art oder Farbe der Rahmenlinien anpassen. Habt ihr eine Tabelle nach euren Wünschen erstellt, müsst ihr sie dann noch hinzufügen.
Um die Tabelle zu ergänzen, klickt am Eingabefeld auf das Kleiner/Größer-Symbol. Hiermit aktiviert ihr den HTML-Bearbeitungsmodus. Den auf der Website erstellen Code müsst ihr nun nur noch einfügen und eure Tabelle wird automatisch angezeigt. Um den Modus wieder zu deaktivieren, klickt einfach erneut auf das Symbol. Ihr könnt eure Tabelle jetzt beliebig mit Inhalt füllen.
Zusätzlich könnt ihr, falls ihr euch auskennt, die Tabelle im HTML-Code natürlich noch beliebig im Nachhinein anpassen. Wenn ihr das nicht könnt, erstellt einfach erneut mit dem Generator eine veränderte Tabelle.
Wie ihr seht, gibt es viele Möglichkeiten, eine Tabelle in Anki zu erstellen, auch wenn es diese Funktion offiziell (noch) nicht gibt. Wir danken euch für’s Lesen dieses Artikels!