Minecraft Biomübergang – was ist das?

Das Spiel Minecraft bietet euch diverse Grafikeinstellungen in den Optionen. Eine der größten ist die Einstellung zum Biomübergang. Doch was ist ein Biom und welcher Übergang ist gemeint? Wir zeigen es euch in unserem Artikel!

Der Biomübergang in Minecraft

Der Übergang zwischen zwei Biomen

Beim Biomübergang handelt es sich um den fließenden Übergang zwischen zwei Biomen. Die sogenannten Biome sind die Gebiete in Minecraft, beispielsweise die verschiedenen Arten von Wäldern, Savannen oder die Wüste. Diese Gebiete grenzen direkt aneinander und haben einen entsprechenden farblichen Übergang. Genau dies wird mit der Einstellung angepasst. Die Biome haben verschiedene Gras- und Wasserfarben und genau dieser Farbübergang wird entsprechend weicher oder weniger weich gestaltet. Die eigentlichen Blöcke werden durch die Option nicht verändert, es handelt sich also nur um eine optische Veränderung.


Ihr habt die Möglichkeit, den Biomübergang komplett auszuschalten oder alles zwischen 3×3 und 15×15 in Zweierschritten auszuwählen. Standardmäßig ist 5×5 eingestellt, um eine gute Performance im Spiel zu gewährleisten. Habt ihr einen guten PC könnt ihr den Biomübergang auch weicher einstellen, dies sollte die Leistung des Spiels nicht allzu stark beeinträchtigen

Zusammengefasst kann man sagen, dass der Biomübergang eine kleine optische Verbesserung im Spiel darstellt und auch das Deaktivieren nicht besonders auffallen würde, solang ihr euch nicht hauptsächlich zwischen zwei Biomen aufhaltet.