MacBook am Netzteil lassen oder Akku nutzen? – was ist besser?

Die MacBooks von Apple haben alle eine sehr gute Akkulaufzeit. Um diese zu erhalten, ist es lohnenswert, sich zumindest Gedanken über die Batteriegesundheit zu machen. Bei der stationären Benutzung am Schreibtisch fragt man sich da natürlich schnell, ob man das MacBook hier auch bei voll aufgeladenen Akku eingesteckt lassen soll oder wie bei Smartphones üblich, bereits bei etwa 80 % ausstecken soll. Was dabei richtig ist und was ihr noch so alles beachten könnt, erläutern wir euch jetzt im Artikel auf Technik-Hauptstadt!

MacBook Ausstecken oder am Netzteil lassen?

Den Akku vom MacBook möglichst schonen

Grundsätzlich gilt für Lithium-Ionen-Akkus, dass es nicht gut für die Batteriegesundheit ist, wenn ihr euren Akku längere Zeit auf 100 % aufgeladen lasst. Selbiges gilt natürlich auch für eure MacBook-Batterie. Erreicht euer MacBook beim Aufladen die 100 % und ihr lasst es weiter eingesteckt, wird zwar möglicherweise die Energie direkt aus dem Netzteil genutzt, dennoch haltet ihr euren MacBook Akku so auf 100 %. Damit liegt sehr viel Spannung auf der Batterie, was die Zellen auf längere Zeit nicht mögen. Auf dem iPhone gibt es sogar einen Warnhinweis, solltet ihr euer Smartphone längere Zeit vollaufgeladen lassen, der zum Entladen der Batterie rät. Im nächsten Absatz erklären wir euch, was ihr stattdessen machen sollt!

Ähnlich wie bei einem Smartphone ist es sinnvoll, sein MacBook am Schreibtisch nur bis etwa 80 % aufzuladen und danach wieder bis zum Akkustand von 20 % über die Batterie zu nutzen. Natürlich ist dies nicht immer möglich und im Alltag realisierbar, wenn immer möglich solltet ihr aber diese Routine einhalten.


Aktivieren von „Optimiertes Laden der Batterie“

Eine weitere gute Möglichkeit den Akku von eurem MacBook zu schonen, ist es, das sogenannte „Optimierte Laden der Batterie“ zu aktivieren. Dies findet ihr in den Einstellungen unter dem Punkt „Batterie“ und hier durch Klicken auf das kleine „i“ neben der Anzeige des Batteriezustands. Hier merkt sich euer Mac, wann ihr ihn normalerweise nutzt und wartet mit dem Aufladen der letzten 20 % bis kurz vor eurer nächsten Benutzung, so dass die Zeit, in welcher der Akku vollgeladen ist, möglichst reduziert wird. Dieses Feature funktioniert aber unserer Erfahrung nach nicht, wenn ihr das MacBook benutzt. Ein Eingesteckt-lassen, während die Batterie gleichzeitig nicht über 80 % lädt, geht somit nicht. Mit dem iPhone 15 hat Apple allerdings ein Feature eingeführt, mit welchem die Batterie generell nicht über 80 % geladen werden kann. Möglicherweise findet dieses Feature in Zukunft auch auf den Mac, wer weiß!

Danke für’s Durchlesen dieses Artikels! Wir hoffen, dass wir euch helfen konnten! Mehr zum iPhone, MacBook und iPad findet ihr in unserer Apple-Kategorie! Für alle Artikel, besucht doch auch die Startseite von Technik-Hauptstadt!