iPhone mit MacBook Netzteil laden – geht das?

Wer ein iPhone besitzt, hat als Laptop nicht selten ein MacBook. Da beim iPhone selbst mittlerweile gar kein Netzteil mehr mitgeliefert wird, fragt man sich natürlich schnell, ob das mitgelieferte Netzteils des MacBooks auch mit dem iPhone kompatibel ist. Ob und wie gut das funktioniert, zeigen wir euch jetzt in unserem Artikel!

Tipp: Gute und günstige Ladekabel findet ihr hier! [Anzeige]

Das MacBook Netzteil am iPhone nutzen

Erst einmal sollte man beachten, dass Apple nicht bei jedem MacBook die gleichen Netzteile beilegt. Bei den günstigen Air-Modellen handelt es sich um 30W-Netzteile, während die teuren Pro-Modelle mit einem 67W- oder gar sogar einem 96W-Netzteil ausgeliefert werden. Doch hierbei muss man beachten, dass es sich bei diesem Angaben lediglich um die maximale Leistung handelt. Wie viel Strom letztendlich im Gerät ankommt, entscheidet dann meist das Gerät selbst, nicht das Netzteil.

Entsprechend können wir euch zur Funktion des Netzteils am iPhone ein klares Ja geben. Bei der Kompatibilitätsliste des 30W-Chargers sind im Apple Store selbst sogar diverse iPhone Modelle angegeben. Ebenso funktionierten aber auch die größeren und leistungsstärkeren Modelle beim iPhone, sowie natürlich auch beim iPad. Wichtig ist lediglich, dass ihr ein kompatibles USB-C zu Lightning (iPhone) bzw. ein USB-C auf USB-C Kabel (iPad) nutzt!


Und die Schnelllade-Funktion?

Auch diese funktioniert ganz normal. Wer bisher nur einen langsamen 10W, oder gar 5W Adapter benutzt hat, wird einen großen Sprung in der Ladegeschwindigkeit merken. Die meisten iPhone-Modelle sind für eine maximale Ladeleistung von 20W ausgelegt. Je nach Zustand und Alter der Batterie sollte euer iPhone so sehr schnell aufgeladen sein.

Bei iPads funktioniert dies ebenso sehr gut, hier werden je nach Modell sogar Werte im Bereich von 20-30W erreicht, so dass der Sprung hier gar noch größer ausfallen sollte. Im Gegensatz zum iPhone könnt ihr bei den neuen Modellen mit USB-C Port sogar das gleiche Kabel nutzen, sofern euer MacBook (noch) mit USB-C aufgeladen wird.

Das war‘s! Danke für‘s Lesen dieses Artikels! Für weitere Artikel zu den Themen MacBook, iPad & iPhone besucht doch auch unsere Apple-Kategorie. Wer nichts mehr verpassen will, besucht die Startseite von Technik-Hauptstadt!