Die Plattform YouTube ist eine der beliebtesten Videoplattformen im Internet. Auch die Apps für iPhone und iPad sind stark gefragt. Bisher war es jedoch so, dass bei Anklicken eines Links innerhalb der YouTube-App immer nach dem Browser gefragt werdet, was auf Dauer sehr nervig werden kann. Wie ihr jedoch ganz einfach auf eurem iPhone und iPad einen Standardbrowser für die YouTube-App festlegen könnt, zeigen wir euch in unserem Artikel
1. Schritt – Öffnet die YouTube App und wechselt in die Einstellungen
Um den Standard-Browser zu ändern, öffnet zunächst die YouTube-App selbst. Hier öffnet ihr nun die Einstellungen, indem ihr oben rechts auf euer Profilbild tippt, dann auf den Punkt „Einstellungen“ und danach auf „Allgemein“. Im Gegensatz zu vielen anderen Dingen kann man nämlich den Standardbrowser auch in der jeweiligen App selbst ändern und eben nicht ausschließlich über die iOS-Einstellungen.
2. Schritt – Standard-Browser nach euren Wünschen festlegen
Unter dem Punkt „Allgemein“ findet ihr nun den Menüpunkt „Standard-Apps“. Hier tippt ihr drauf. Oberhalb einiger von Google beworbener Apps findet ihr jetzt den Punkt „Browser“, wo ihr mit Chrome, Google und Safari drei verschiedene Auswahlmöglichkeiten habt. Um diese überhaupt anzuwählen entfernt ihr den Schieber bei „Immer nach bevorzugter App fragen“. Jetzt könnt ihr entweder eine der drei oberen Apps selbst auswählen oder den Punkt „Standard-Browser-App“ auswählen.
Letzteres ist besonders beim Nutzen von externen Browsern wie Microsoft Edge oder Mozilla Firefox wichtig, da diese nicht direkt in der YouTube-App angezeigt werden, sondern eben nur über den Punkt „Standard-Browser-App“ angewählt werden können. Um den systemweiten Standard-Browser dann entsprechend zu ändern, müsst ihr in die allgemeinen iOS-Einstellungen wechseln, dies könnt ihr nicht mehr direkt in der YouTube-App machen.
Welcher Browser ist der beste Standard-Browser?
Je nach eurem Nutzungsverhalten gibt es verschiedene sinnvolle Einstellungen für den Standard-Browser. Nutzt ihr zum Beispiel vorrangig Google-Apps und Dienste, kann das Festlegen von Chrome als Standardbrowser sehr sinnvoll sein. Seid ihr hingegen Nutzer der Apple-eigenen Apps, solltet ihr selbstverständlich Safari festlegen bzw. nutzen. Insgesamt machen die verschiedenen Browser unter iOS sowieso nur einen Unterschied im Hinblick auf Optik und Menüstruktur, da alle die selbe Web-Engine nutzen (müssen) und somit am Ende nur eine optische Überarbeitung des Browsers Safari sind.
Das war der ganze Artikel, vielen Dank für’s Lesen! Wir hoffen, dass wir euch helfen konnten und ihr jetzt den Standard Browser in der YouTube-App auf eurem iPhone festgelegt habt. Für weitere Tipps & Tricks, sowie spannende Artikel besucht auch die Startseite von Technik-Hauptstadt!