Handy als Wasserwaage – so geht’s!

Eine Wasserwaage gehört zu den Gegenständen im Haushalt, die jeder manchmal braucht, aber fast niemand Zuhause hat. Zum Glück gibt es heutzutage Wege & Möglichkeiten, sein Smartphone als Wasserwage zu benutzen, ohne eine extra App zu installieren. Wie dies geht, zeigen wir euch in unserem Artikel auf Technik-Hauptstadt!

Tipp: Günstige Android-Smartphones findet ihr hier! [Anzeige]

Die Wasserwaage öffnen

Um die Wasserwaage auf eurem Smartphone zu öffnen, müsst ihr einfach nach ihr Suchen. Nutzt dazu die Suchleiste auf dem Startbildschirm eures Handys und gebt dort „Wasserwaage“ ein. Alternativ geht dies auch im Chrome-Browser.

Google Suche Wasserwaage



Auf iPhones könnt ihr ebenfalls die Wasserwaage von Google nutzen. Ruft dazu einfach die Google-Startseite im Safari-Browser auf & sucht dort nach „Wasserwaage“. Gegebenenfalls müsst ihr Google noch den Zugriff auf die Lagesensoren eures iPhones erlauben, welches ihr aber einfach im dann erscheinenden Pop-Up-Fenster erledigen könnt.




Grundsätzlich funktioniert die Wasserwaage auf allen Android & Apple-Smartphones mit eingebautem Gyroskop. Bei Apple haben dies alle Geräte ab dem iPhone 4 verbaut & auch im Android-Bereich haben dies mittlerweile nahezu alle Handys verbaut. Einzig bei einigen wenigen billigeren Smartphones ist kein Gyroskop verbaut, so dass die Wasserwaage gar nicht bzw. nur fehlerhaft funktionieren wird, was man dann aber ziemlich sicher merken sollte.

Das Handy als Wasserwage

Nun solltet ihr in der Google-Suche eine Wasserwaage angezeigt bekommen. Diese ist auch sofort funktionsbereit, sowohl im Hoch- und Querformat, als auch flach auf dem Tisch liegend.

Handy als Wasserwaage benutzen Anleitung



Die Web-App wird automatisch entsprechend der Ausrichtung eures Handys in den gewünschten Modus gebracht. Nutzt euer Handy nun ganz normal, so als wäre es eine Wasserwaage. Wie genau diese natürlich ist, hängt von der Kalibration & Qualität des Lagesensors in eurem Smartphone ab. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass sie zumindest in unseren Tests auf ±1° genau war, was für die meisten Anwendungsfälle absolut ausreicht!

Vielen Dank für’s Lesen unseres Artikels auf Technik-Hauptstadt! Für weitere hilfreiche Artikel zum Thema Android, klickt hier! Hier findet ihr unsere Gaming Kategorie, mit vielen Tipps & Tests zu Games jeglicher Art!