Die App Öffi ist eine der beliebtesten Apps für den ÖPNV unter Android. Sie funktioniert nahezu deutschlandweit & unterstützt mittlerweile sogar viele andere europäische Länder. Leider gibt es die App zumindest zurzeit noch nicht für iOS, was sich höchstwahrscheinlich erstmal auch nicht ändern wird. Wir zeigen euch nun aber die besten Alternativen für Öffi auf iOS!
Tipp: Hier könnt ihr schnell & sicher App Store Guthaben kaufen! [Anzeige]
ÖPNV Navigator
Die App „ÖPNV Navigator“ ist aus unserer Liste die App, welche Öffi am nächsten kommt. Sie unterstützt ebenso wie Öffi nahezu alle Verkehrsverbünde in Deutschland & Österreich. Ebenso gibt es eine Unterstützung von Netzplänen & eine Anzeige nahegelegener Haltestellen. Insgesamt merkt man, dass das Design der App doch schon stark an Öffi angelehnt wurde, was man vor allem in der ebenso als Zeitleiste dargestellten Verbindungsauskunft merkt. Teilweise wirkt die App gar moderner als Öffi. Der markanteste Unterschied zwischen den beiden Apps ist die fehlende europaweite Unterstützung im ÖPNV Navigator, denn hier gibt es leider nur Verkehrsverbünde aus Deutschland & Österreich.
Hier geht’s zum Download vom ÖPNV Navigator im App Store!
DB Navigator
Den Navigator der Deutschen Bahn kennt wahrscheinlich jeder, auch wenn er nicht in direkter Konkurrenz mit Öffi steht. Im Gegensatz zu Öffi ist er nämlich mehr auf den Ticketkauf, als auf die Routenplanung ausgelegt, was gleichzeitig größtes Alleinstellungsmerkmal der App ist. Weiterhin gibt es hier mehr & öfter aktuelle Baustellen- & Störungsinfos, welche in Öffi & Co. häufig fehlen. Leider gibt es keine direkte Anzeige von nahegelegenen Haltestellen und die Verbindungsplanung ist unserer Meinung nach durch die fehlende Zeitleiste unübersichtlicher, was aber wiederum Geschmackssache ist.
Hier geht’s zum Download vom DB Navigator im App Store!
Google Maps
Die Karten-App von Google bietet mittlerweile in einigen Städten eine gute OPNV-Integration. Die am besten unterstützten Städte sind hier Berlin, Hamburg & München, aber auch viele andere Städte werden zumindest teilweise unterstützt! Hier punktet Google vor allem mit der perfekten Mischung aus Fußgänger-Navigation & ÖPNV-Verbindungsplaner. Wegstrecken werden komplett geplant & in einer App angezeigt, während andere Apps häufig nur eine sehr rudimentäre Haus-zu-Haus-Verbindungsplanung besitzen.
Hier geht’s zum Download von Google Maps im App Store!
Die Apps der Verkehrsverbünde
Je nach Region kann auch die eigene App des regionales Verkehrsbundes durchaus brauchbar sein. Dies hängt aber wie gesagt sehr von der Region ab, während einige Apps topaktuell & regelmäßig gepflegt werden, gibt es vor allem in ländlicheren Verkehrsverbünden gerne mal seit Jahren nicht mehr geupdatete Apps mit veraltetem Design. Probiert einfach die App eures Verkehrsverbundes mal aus, ähnlich wie im DB-Navigator ist hier (meist) auch ein direkter Fahrkartenkauf möglich.
Das war’s! Vielen Dank für’s Lesen unseres Artikels! Hier gelangt ihr zur Startseite von Technik-Hauptstadt auf welcher ihr noch viele weitere Artikel zu Themen wie Gaming, Apple oder Android findet!