Während es auf den iPhones von Apple eine integrierte Taschenrechner-App gibt, fehlt diese auf dem iPad komplett. Es gibt auf dem iPad unter iPadOS schlicht keine native Rechner-App. Wir zeigen euch in unserem Artikel, wie ihr das Problem umgehen könnt!
Einfache Berechnungen gehen auch so
Wollt ihr nur zwei Zahlen miteinander multiplizieren oder eine simple Prozentaufgabe lösen, könnt ihr hierfür einfach Siri fragen. Aktiviert Siri durch einen langen Druck auf den Homebutton oder durch sagen von „Hey Siri“ und fragt sie einfach. Falls ihr gerade nicht sprechen wollt, dann könnt ihr eure Gleichung auch in die Systemsuche auf dem Homescreen eingeben. Dies alles funktioniert aber vor allem bei einfachen Rechnungen.
Nutzt den Google-Rechner
Dies ist ein Trick, den nicht allzu viele Leute kennen, aber wenn ihr in der Google-Suche nach „calculator“ oder „taschenrechner“ sucht, dann wird euch oben in der Suche ein voll funktionsfähiger Rechner eingeblendet, welcher sogar Dinge wie sinus, cosinus und tangens, sowie Logarithmen unterstützt.
Ladet euch eine App herunter
Nur weil es keine offizielle Taschenrechner-App von Apple gibt, heißt das natürlich nicht, dass es keine Rechner-Apps für’s iPad gibt. Sucht dazu im App-Store nach „taschenrechner“ und es werden euch etliche Apps von verschiedenen Entwicklern vorgeschlagen, welche auch meist an die Displaygröße eures iPads angepasst sind. Je nach dem was und wie viel ihr rechnen wollt, könnt ihr euch die passende Rechner-App herunterladen. Es gibt vom Standard-Taschenrechner, über „handschriftliche“ Taschenrechner, bis hin zur Foto-Mathe-App eine riesige Auswahl in Apples App Store.
Das war’s! Wir hoffen, dass wir euch helfen konnten! Für mehr Artikel zu den Themen Windows, Android oder Gaming, besucht auch die Hauptseite von Technik-Hauptstadt. Für Artikel zum Thema iPad klickt hier!