Seit dem der Tech-Gigant Apple den sogenannten „Apple Pencil“ auf den Markt gebracht hat, ist das iPad nun auch für’s Schreiben und Zeichnen gedacht. Innerhalb kürzester Zeit ist er sehr beliebt geworden und es kamen einige Schreib- und Notiz-Apps auf dem Markt. Eine davon ist die neben Notability sehr beliebte App GoodNotes.
Manchmal kann es allerdings vorkommen, dass die App oder sogar euer ganzes iPad den Apple Pencil nicht erkennt. Was ihr in einem solchen Fall machen könnt und woran es liegen könnte und welche Lösungsansätze ihr habt, zeigen wir euch in unserem Artikel!
Der Pencil hat die Verbindung zum iPad verloren
Obwohl das iPad normalerweise recht zuverlässig ist, kann es trotzdem zu Bugs und Fehlern kommen. Ob euer iPad bzw. GoodNotes mit einem Apple Pencil verbunden ist, erkennt ihr an dem blauen Bluetooth-Symbol neben dem Stift-Icon in GoodNotes.
Sollte sich dort kein Symbol befinden, dann ist auch kein Apple Pencil mit dem iPad verbunden. Um ihn wieder zu verbinden aktiviert einfach Bluetooth und steckt euren Pencil mit der Rückseite in den Lightning-Anschluss an eurem iPad, wie ihr dies normalerweise zum Laden tut. Euer Pencil sollte sich nun automatisch wieder mit dem iPad verbinden, so dass ihr ihn schon nach wenigen Sekunden wieder abstecken könnt!
Ihr habt schlicht den Stift vertauscht
Sollte bei euch das Bluetooth-Symbol angezeigt werden, euer Stift aber trotzdem nicht funktionieren, kann es sein das ihr euren Stift schlicht vertauscht habt! Dadurch das der Stift mit Bluetooth mit dem iPad verbunden ist, schreibt er immer nur auf einem iPad! Ihr könnt also nicht beim Sitznachbarn in der Schule oder Uni auf dem iPad schreiben, sondern immer nur auf eurem eigenen. Und vielleicht hat ja euer Mitschüler oder Kommilitone euren Stift in der Hand und ihr habt seinen/ihren Stift in der Hand 🙂
Der Akku vom Apple Pencil ist leer
Natürlich kann es auch sein, dass der Akku eures Pencils einfach gänzlich leer ist. In diesem Fall steckt ihr den Pencil einfach an euer iPad oder mit dem entsprechenden Adapter an ein Lightning-Kabel und lasst den Stift dort ca. 15-60 Minuten laden. Sollte er danach immer noch nicht funktionieren bzw. noch nicht aufgeladen sein, hat eurer Stift vermutlich einen Defekt. In einem solchen Fall hilft euch der Apple-Support weiter!
Das war’s! Wir hoffen, dass wir euch mit unserem Artikel helfen konnten! Für mehr hilfreiche Artikel besucht doch auch die Hauptseite von Technik-Hauptstadt! Wollt ihr mehr zum Thema iOS/iPadOS wissen, dann besucht doch unsere Kategorie dazu!