Selbst wenn viele Publisher mittlerweile eigene Launcher haben, ist Steam trotzdem noch die populärste Spiele-Plattform. Damit ihr Spiele auch ohne Internetverbindung starten könnt, gibt es in Steam den sogenannten „Offline-Modus“. Wie dieser genau funktioniert und wie ihr ihn starten könnt, zeigen wir euch in unserem Artikel!
So startet ihr den Offline-Modus
Solltet ihr bereits ohne Internetverbindung sein, startet euren Steam-Client einfach ganz normal. Er versucht sich nun mit dem Internet zu verbinden, gibt nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung aus, aus welcher ihr den Offline-Modus direkt starten könnt.
Solltet ihr mit dem Internet verbunden sein, den Offline-Modus aber trotzdem benutzen, klickt einfach links oben auf den Menüpunkt „Steam“ und im Drop-Down Menü auf „Offline gehen…“.
Nachdem ihr einen kleinen weiteren Dialog bestätigt habt, startet Steam nun im Offline-Modus neu.
Um wieder in den normalen Modus von Steam zu wechseln, führt die oben erwähnte Anleitung einfach umgekehrt aus. Anstatt „Offline gehen…“ heißt der Punkt im Menü schlicht „Online gehen…“.
Was bringt der Offline-Modus und welche Vor- und Nachteile hat er?
Mit dem Steam Offlinemodus kann man Steam so gut es geht offline benutzen. Der Steam-Shop, sowie die Community-Funktionen sind im Offline-Modus nicht verfügbar. Es wird lediglich eine Fehlermeldung angezeigt, dass man online gehen muss.
Die Steam-Bibliothek ist allerdings voll abrufbar und sehr viele Spiele unterstützen den Offline-Modus. Sie sind dann entweder komplett nutzbar, oder zumindest einige Offline-Funktionen des Spiels.
Ihr werdet im Offlinemodus beispielsweise kein CSGO online spielen können, allerdings werdet ihr es starten können und entsprechend mit Bots offline spielen.
Viele Games, welche z.B. an andere Launcher gebunden sind, wie zum Beispiel Rainbow Six Siege oder womöglich auch Grand Theft Auto V lassen sich offline allerdings trotzdem nicht starten.
Steam-Clound ist nicht verfügbar
Zusätzlich dazu habt ihr im Offlinemodus keinen Zugriff auf die Steam-Cloud, was bedeutet, dass Steam sich an euren auf dem PC gespeicherten Spielständen bedient und Fortschritte innerhalb von Spielen natürlich auch nicht hochladen wird.
Wollt ihr zum Beispiel auf eurem stationären PC weiterspielen, müsst ihr auf eurem Laptop nach dem Spielen kurz online gehen, damit ihr auf eurem PC den gleichen Spielstand wie auf eurem Laptop habt.
Vielen Dank für’s Lesen! Wollt ihr weitere Artikel zum Thema Gaming, klickt hier! Auf die Hauptseite von Technik-Hauptstand gelangt ihr hier!