Twitch: Nutzernamen ändern – Wie geht das?

Twitch ist die beliebte Livestreaming-Plattform von Amazon. Im Gegensatz zu YouTube werden Nutzernamen bei Twitch nur einmalig vergeben. Mehrere Nutzer können nicht den selben Username haben.
Wie ihr euren Namen bei Twitch ganz einfach ändern könnt, und vor allem was ihr dabei beachten müsst, erklären wir euch hier im Artikel!

Nutzername ändern

Um den Nutzernamen zu ändern geht ihr auf die Hauptseite von Twitch und klickt oben rechts auf eurer Profilbild. Es öffnet sich ein weiteres Menü, in welchem ihr auf den Punkt „Einstellungen“ klickt.

Twitch: Einstellungen öffnen
So öffnet ihr die Twitch-Einstellungen

In den Einstellungen von Twitch müsst ihr nun im Reiter „Profil“ sein. Dort scrollt ihr etwas herunter, bis ihr die Profileinstellungen seht. Hier habt ihr nun verschiedene Änderungsmöglichkeiten, welche wir euch in den unteren beiden Punkten näher verdeutlichen!


Groß- und Kleinschreibung ändern

Im zweiten Feld der Profileinstellungen könnt ihr euren sogenannten „Anzeigenamen“ ändern. Hier könnt ihr allerdings nur die Groß-/Kleinschreibung anpassen. Ihr könnt beispielsweise aus „euer_username“ den Namen „Euer_userNAME“ machen.

Diese Änderung ist jederzeit und beliebig oft möglich. Mehr als das, was wir euch gezeigt haben, könnt ihr allerdings auch nicht ändern.

Username an sich ändern

Den Benutzernamen kann man auch komplett ändern. Diese Änderung ist allerdings nur alle 60 Tage möglich. Dazu klickt ihr einfach auf das Stift-Symbol rechts neben eurem Namen. Nun kommt ihr auf eine neue Seite mit einem kleinen Fenster in welchem euch noch einmal erklärt wird, dass ihr euren Kanalnamen nur alle 60 Tage ändern könnt. Hier könnt ihr dann den neuen Namen eingeben und eure Änderung entsprechend bestätigen. Mit dem Ändern des Kanalnamens ändert sich ebenfalls die Kanal-URL.

Twitch: Benutzernamen ändern
Wählt hier euren neuen Namen aus und bestätigt das ganze nur noch mit „Aktualisieren“

Hat das Ändern des Namens auch Nachteile?

Ja, es gibt definitiv Nachteile beim Ändern eures Namens. Unter anderem gibt es keine Umleitung von eurem alten Profillink auf euren neuen Namen. Verbreitet euren neuen Link deshalb möglichst zügig auf Plattformen wie Facebook, Twitter, Discord oder YouTube.

Zusätzlich dazu verliert ihr den Zugriff auf eure Broadcaster-Statistiken. Vor allem natürlich bei Streamern ist das durchaus ein gravierender Nachteil. Grundsätzlich kann man die Statistiken auch vorher exportieren. Wie dies genau geht, wird euch auf der Hilfe-Seite von Twitch erklärt.

Zusätzlich dazu sinkt natürlich auch euer Wiedererkennungswert. Die Broadcaster werden euch vermutlich eine Zeit lang nicht direkt wiedererkennen.
Ebenfalls werdet ihr als Streamer möglicherweise nicht direkt wiedergefunden, sofern euch Zuschauer (noch) nicht folgen.




Wird mein alter Benutzername wieder verfügbar gemacht?

Ja und Nein. Twitch erklärt auf seiner Hilfe-Seite, dass alte, nicht mehr vergebene Usernames grundsätzlich für 6 Monate gesperrt bleiben. Danach entscheidet Twitch, ob der Name wieder verfügbar gemacht wird, oder nicht.

Grundsätzlich kann man aber davon ausgehen, dass vor allem ehemalige Namen von großen, bekannten Streamern nicht mehr verfügbar gemacht werden. Im Gegensatz dazu werden Namen von Leuten, welche noch nie gestreamt haben höchstwahrscheinlich eher wieder verfügbar gemacht.

Weitere Informationen zu den Bedingungen bezüglich eines Ändern des Usernames findet ihr auch im offiziellen Hilfe-Portal von Twitch!

Vielen Dank für’s Ansehen! Hier findet ihr einen Artikel, welcher euch erklärt, warum das Twitch-Prime-Abonnement manchmal nicht verfügbar ist! Jetzt anschauen!